Berufskolleg Olsberg: Lesung mit Babara Auer und Dorothee Oberlinger am Sonntag, 18. Februar 2024

„Nur eine Rose als Stütze“ – Barbara Auer liest Hilde Domin in der Begleitung von Dorothee Oberlinger am Sonntag, 18. Februar 2024, um 18 Uhr im Forum des Berufskollegs Olsberg

Olsberg: Mit Barbara Auer und Dorothee Oberlinger konnten zwei herausragende Künstlerinnen für eine weitere Veranstaltung im Berufskolleg Olsberg gewonnen werden. Schon bei letzten Lesung begeistere die Schauspielerin Auer durch ihre starke Präsenz und die großartige Brillianz ihres Vortrages. Sie ist in Kino und Fernsehen gleichermaßen zu sehen wie auch auf der Bühne sowie bei Lesungen. Auf der poetischen Reise durch das Leben der Lyriker Hilde Domin begleitet sie musikalisch Dorothee Oberlinger.

Sie gilt als eine der besten Blockflötistin der Gegenwart.

Mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Echo, fasziniert sie weltweit durch ihr virtuoses Spiel. Die Dichterin Hilde Domin, um deren Texte es geht, ist die letzte Lyrikerin, deren Werk im Schatten des Holocaust steht. Oft wird sie als die „Schriftstellerin des Dennoch“ bezeichnet. Als sie nach dem Exil nach Deutschland zurückgekehrt war, bedeutete das für sie eine „Heimkehr ins Wort“. Sie vertraute der Kraft des Wortes, sie verglich es mit einer „einer Rose als Stütze“.

Die Lesung ist eine Veranstaltung des Berufskollegs Olsberg. Sie findet am am Sonntag, dem 18. Februar 2024, im Forum des Berufskollegs statt. Beginn ist 18 Uhr, Einlass 17.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro, im Vorverkauf 13 Euro. Schüler und Schülerinnen zahlen 10 Uhr.

Vorverkaufsstellen sind in Olsberg die Tourist-Information und die Buchhandlung Käpt’n Book, in Brilon ebenfalls die Tourist-Information sowie die Buchhandlung Podszun.

___________________

Quelle: Werner Milstein
Fotocredits: Barbara Auer ©Janine Guldener, Dorothee Oberlinger  ©Félix Broede