Winterberg: Närrischem Treiben entfliehen – Frische Luft und Wintersport an 50 Liften

Ab Rosenmontag wieder trockeneres und kälteres Wetter – Hoffnung auf Schnee

Die einen freuen sich, nach zwei Jahren Abstinenz wieder ausgelassen feiern zu können. Die anderen entliehen dem närrischen Treiben in die ab Sonntag wieder zunehmend winterlicher werdende Bergwelt. Über das Wochenende hinweg sollen bis zu 60 Lifte laufen. Karnevalsflüchtlinge finden in den Skigebieten eine sportliche und gesunde Alternative.

Ski und Snowboard

Von den aktuell über 50 aktiven Skiliften werden die meisten über das Wochenende hinweg laufen. Skifahren ist nur noch auf beschneiten Pisten möglich. Dort liegen teils bis zu 60 Zentimeter Schnee. Dort, wo die Pisten dick mit Schnee bedeckt sind, zeigen sich gute Wintersportbedingungen. Auch wenn die Temperaturen nicht dauerhaft unter den Gefrierpunkt sinken, solange das Wetter trocken ist, warten am Morgen feste Pisten. Dies ist ab Sonntag wieder der Fall.

Rodeln

Um die zehn Rodellifte laufen über das Wochenende hinweg. Dies ausschließlich an beschneiten Pisten. In der Landschaft befinden sich nur noch Schneereste. Sollte die kommende Woche etwas Neuschnee bringen, wird dort das Rodeln auch wieder möglich sein.

Flutlicht

Auch in der Karnevalszeit leuchten an vielen Pisten abends die Flutlichtspots. Mindestens drei Skigebiete haben zugesagt, Freitag, Samstag, Dienstag oder Mittwoch Flutlicht anzubieten. Infos, welche Skigebiete abends geöffnet sind, gibt es täglich aktualisiert online.

Langlauf

Mit sorgfältiger Pflege haben es einige Loipenskigebiete geschafft, einige Runden zu erhalten. In schwierigen Wetterlagen wie aktuell ist der Aufwand für die Vereine besonders groß. Doch am Wochenende wird selbst mit dem größten Engagement auf Naturschnee kein Langlauf mehr möglich sein. Ob die kommende Woche ausreichend neuen Schnee bringt, um erneut Loipen spuren zu können, ist unsicher. Das beschneite Skilanglaufzentrum Westfeld hat im Stadionbereich eine knapp 5 Kilometer lange Runde gespurt. Da in den kalten Nächten genügend Schnee technisch erzeugt wurde, sind die Bedingungen dort nach wie vor sehr gut.

Winterwandern

Nach dem nassen Samstag, kühlt sich das Wetter in der Nacht ab, sodass eventuell letzte Niederschläge als Schnee runter kommen. Mit oder ohne leicht überzuckerte Landschaft: Der trockene Sonntag bietet sich für eine kleine Winterwanderung an.

Wetter

Das frühlingshafte Wetter ist spätestens im Freitag vorbei. Es ziehen Niederschläge auf. Insbesondere der Samstag wird nass. In der Nacht sinken jedoch die Temperaturen, sodass letzte Niederschläge als Schnee ankommen könnten. Danach zeichnet sich erneut die Chance auf eine winterliche Wetterlage ab, die Kälte und möglicherweise auch wieder Schnee mit sich führen und einen winterlichen März einleiten könnte.

Einordnung und Ausblick

Der bisherige Winter war trotz einiger sehr kalter Phasen etwas zu mild. Darauf zahlt die aktuelle frühlingshafte Phase ein. Die kalten Zeiten waren eher trocken und schneearm. Dennoch hatten die kleineren Skigebiet mal wieder die Möglichkeit, zu öffnen. Obwohl es bislang nur zwei richtig gute Wochenenden für sie waren, so war die aktuelle Saison für einige jedoch die aktivste seit dem guten Winter 20017/20018. In dem besonders kalten Winter 2020/2021 mussten die Gebiete leider geschlossen bleiben.

Alle gemeinsam, große wie kleine Gebiete hoffen, dass die sich abzeichnende Winterphase es wirklich schafft bis ins Sauerland. Dann könnten die kleinen Skigebiet möglicherweise erneut ein paar Tage öffnen. Nach dem Ende der niederländischen Krokusferien am 5. März hoffen die größeren Skigebiete auf eine gute Nachsaison. In Niedersachsen starten die Osterferien schon am 27. März, in Hessen und Nordrhein- Westfalen am 3. April. Dann würden viele Gäste sich über etwas Schneespaß freuen.

16.02. Kind Schnee schmal

Information: Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 125 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer- Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

________________________________

Quelle: Redaktionsbüro Susanne Schulten, Wintersport-Arena Sauerland, Winterberg

Fotos: ©Wintersport-Arena Sauerland / ©Stephan Peters (Beides aus der vergangenen Woche)
Skigebiet Bödefeld-Hunau
Postwiesenpark im Skidorf Neuastenberg